June 10, 2023

Bei Inflation investieren – Inflationsschutz der Sinn macht

Die Rekordinflation frisst derzeit den Geldwert mit über 10%.

Die Frage nach krisensicheren Anlagen, nachhaltigen Renditen und sinnvollen Investments, die als Inflationsschutz dienen, steigen. Das Vermögen soll beschützt, die Zukunft sicher sein.

Wir sagen Euch was Sinn macht, wie auch heute noch eine deutliche Wertsteigerung erzielt werden kann und wie dabei Steuern gespart werden können.



Machen Anleihen, Festgeldanlagen wieder Sinn?


Sparbücher, Anleihen und dergleichen scheinen wieder attraktiv – wenn die Inflation nicht 10% des Geldes jährlich auffressen würde. So bleibt vom Ersparten nicht mehr viel und was übrig bleibt, wird besteuert. Kurzum: Auch wenn sie attraktiver scheinen, sind sie keine Lösung.



„Wohnimmobilien bleiben, trotz Inflation, Zinswende und Energiekostenexplosion für private Käufer die einzige Alternative – und auch zukünftig werden sie teurer.“

So Andreas Schrobback, CEO der AS Unternehmensgruppe Holding aus Berlin



Warum vermietete Wohnungen zu Zeiten der Rekordinflation die sinnvollste Lösung sind


Die Inflation wirkt sich hier positiv auf den Immobilienkäufer aus. Das Prinzip dahinter ist simpel: Mit Hilfe von Fremdkapital wird ein inflationsgeschützter Sachwert erworben. Die Inflation wirkt auf das Fremdkapital – also die Schulden – ebenfalls mit 10%. Das bedeutet, jedes Jahr nehmen die Schulden um diesen Wert ab.

Zusätzlich lassen sich die Zinsen der Finanzierung zu 100% steuerlich absetzen. Bei keiner anderen Anlageform, kann die aktuelle Marktlage so in die eigenen Karten spielen und bei vergleichsweise geringem Risiko den Vermögenswert beinahe überproportional Steigern.

Vermietete Immobilien – der Schutz vor Inflation und Altersarmut


Die Zinswende ist also für Käufer von Kapitalanlageimmobilien weitaus weniger dramatisch als für Käufer von eigens genutzten Immobilien (Lesen Sie hierzu gerne unseren Artikel zum Traum vom Eigenheim!). Kapitalanleger generieren ab dem ersten Tag ein passives Zusatzeinkommen und profitieren zusätzlich von Steuervorteilen. Im Alter lassen sich dadurch Zusatzrenten in höhe von 500 - 700 € oder mehr realisieren. Somit tragen die Kapitalanlageimmobilien maßgeblich zur finanziellen Unabhängigkeit im Alter bei.


Wohnraum ist und bleibt in Deutschland, auch in Zeiten von Zins,- und Energiewende ein knappes und immer begehrter werdendes Gut. Expertenprognosen zufolge könnten allein in den nachfragestärksten Metropolregionen, B- und C- Standorten sowie Schwarmstädten wie Leipzig und Magdeburg und deren Umland bis 2030 fast eine Million Wohnungen fehlen.


Aller Anfang ist schwer – gerade beim Inflationsschutz


Gerade als Neueinsteiger tauchen Bedenken und Fragen auf – hier schaffen wir gerne Abhilfe. Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie bis ins kleinste Detail über Immobilieninvestments!

Unsere aktuellsten Finanztipps: